Firmenfitness: Moderne Angebote in Unternehmen

Unsere Arbeitswelt verändert sich permanent und radikal. Deshalb reicht es für Unternehmen nicht mehr, klassische Firmenfitness anzubieten: Gesundheitsmanagement sollte heute auch Persönlichkeitstraining sein.

Firmenfitness gehört bei vielen Unternehmen mittlerweile einfach dazu. Zu den Standards zählt zum Beispiel die Rückenschule in Unternehmen, weil es sehr vielen Mitarbeitern im Rücken oder Nacken zwickt. Dazu gibt’s vielleicht einen Nordic- Walking– oder Yoga-Kurs. Und eine aktive geführte Bewegungspause von 20 bis 30 Minuten in der Mittagspause als Bewegungsausgleich für die Vielsitzer; oder als Haltungsausgleich für einseitig belastete handwerklich arbeitende Mitarbeiter. Soweit der besagte Standard für Firmenfitness im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Mancher Konzern setzt noch eines drauf und leistet sich ein eigenes Firmen-Fitness-Studio direkt im Haus, bei kleineren Unternehmen ist es ein Fitnessraum.

Teilnehmer: nur zehn bis 20 Prozent

Die Erfolge dieser Angebote rechtfertigen den Einsatz. Häufiges Manko bleibt jedoch eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von gerade einmal zehn bis 20 Prozent der Mitarbeiter. Das klingt mager. Und so reichen diese Zahlen der Unternehmensführung oft nicht – der ganze Aufwand soll ja möglichst viele Mitarbeiter erreichen.

Was für ein Interesse können Unternehmen für Ihre Firmenfitness realistisch erwarten? Ein kleines Rechenspiel zeigt: Tatsächlich spiegeln diese Teilnehmerzahlen die Bewegungsregelmäßigkeit der Deutschen wider. Auf Basis von Zahlen der Fitnessstudios nutzen nämlich ebenfalls zehn bis 20 Prozent von Deutschlands Bevölkerung entsprechende Angebote regelmäßig mehrmals die Woche. Der Rest sporadisch oder nie.

So gesehen, könnte man mit den erzielten Teilnehmerzahlen für Firmenfitness im Unternehmen zufrieden sein. Doch lässt sich eine höhere Zahl vielleicht einfacher erreichen als angenommen.

Firmenfitness: konkrete Ziele?

Häufig ist den Entscheidern und Organisatoren solcher Angebote in ihren Unternehmen nicht ausreichend bewusst, welche konkreten Ziele die Maßnahmen haben, wie sie erreicht und überprüft werden können.

Fehlen klare Ziele der Firmenfitness, erreicht man eben meist nur den genannten Durchschnitt an Teilnehmerzahlen. Also heißt es: Ziele finden! Unternehmen darin zu unterstützen, klare Ziele und deren Erreichbarkeit zu definieren, sollte Aufgabe von Trainern und Auftraggebern sein.

Aber geht es denn einzig um höhere Teilnehmerzahlen? Und reicht es, ein bewegungsorientiertes Gesundheitsmanagement anzubieten?

Nein, es braucht mittlerweile mehr. Denn Mitarbeiter in Unternehmen sind heute mehr als noch vor Jahren gefordert. Und das physisch, emotional, kognitiv und energetisch.

Einseitige Bewegungsabläufe ausgleichen

Häufig sind die physischen Belastungen viel zu einseitig. Vor allem im Produktionsbereich sind  einseitige Bewegungsabläufe die Regel. Und wer am Schreibtisch sitzt, bekommt ohnehin viel zu wenig Bewegung. Dazu kommen weitere physische Belastungen wie etwa Elektrosmog, wenig Tageslicht, Lärm im Großraumbüro und vieles mehr.

Mehr Leistung kostet mehr Energie

Immer höher werden Anforderungen an KonzentrationWachsamkeit und mentale Präsenz. Das kostet Engerie.  In immer kürzerer Zeit sollen immer bessere Ergebnisse erzielt werden. Fehler sind in unserer Hochleistungsgesellschaft häufig nicht akzeptabel; obwohl sich doch menschlich sind und somit ganz natürlicher – und oftmals sogar kreativer – Teil aller Prozesse, an denen Menschen beteiligt sind.

Stress, Ängste, Schlafstörungen

Emotional stellen die Bedingungen unserer immer schneller getakteten und sich nonstop verändernden Arbeitswelt ebenfalls besondere Anforderungen an Mitarbeiter.  Die Folgen: chronischer Stress, Ängste, Schlafstörungen und vieles mehr. Die vollen Praxen von Psychotherapeuten und Psychiatern sowie  Krankenkassenstatistiken sprechen eine deutliche Sprache. Modernes Gesundheitsmanagement sollte deshalb auch Burn-Out Vorsorge sein.

Wandel: Was brauchen Unternehmen jetzt?

Deshalb reicht das Standard-Angebot von Firmen-Fitness-Training im Sinne eines reinen Bewegungstrainings für Mitarbeiter nicht mehr. In einer Arbeitswelt, die von permanenten Veränderungsprozessen gekennzeichnet ist, braucht es ein ganzheitlich orientiertes Training. Dazu gehören können beispielsweise EntspannungstrainingAutogenes Trainingoder Meditation sowie Trainings in Work-Life-Balance und Stressmanagement.

Personal Trainer für Firmenfitness

Auf dem Portal personalfitness.de finden Sie rund 400 Personal Trainer für Firmenfitness bzw. Gesundheitsorientiertes Training und weitere Schwerpunkte. Während die Honorare für Personal Training pro Stunde zwischen 80 und 150 Euro liegen, werden für Firmenfitness auch abweichende Honorare verhandelt, wenn es sich um Gruppentrainings handelt.

Neue Kräfte, Energie und Freude mobilisieren

In solch einem ganzheitlichen Bewegungs-, Gesundheits- u. Persönlichkeitstraining kann viel bislang blockierte Kraft und Energie frei werden. Das hat für Mitarbeiter und Unternehmen große Vorteile. Hochgesteckte Ziele und Ergebnisse können auf gesunde Art verfolgt und erreicht werden. Mitarbeiter fällt es leichter, hochkonzentriert bei der Sache zu sein und gleichzeitig mit mehr Leichtigkeit und Freude wachsende Herausforderungen anzunehmen.

 

Ihr Thomas Schmid

 

Humusaufbau im Menschen in Unternehmen, Firmenfitness, (Bewegungs-)Training von Menschen in Unternehmen: mein neuester Artikel auf https://www.personalfitness.de/lifestyle/523